Menü

Vorstandswahlen und Mitgliederversammlung des Landurlaub in Sachsen e.V.

Vorstandswahlen und Mitgliederversammlung des Landurlaub in Sachsen e.V.

Im Verein Landurlaub in Sachsen e.V. haben sich seit 1991 engagierte landtouristische Anbieter aller Tourismusregionen Sachsens sowie Vertreter von Kommunen, Vereinen und Verbänden im ländlichen Raum zusammengeschlossen. Gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung des Tourismus in den ländlichen Regionen ganzheitlich mitzugestalten und die touristischen Angebote im ländlichen Raum zu vermarkten.

Ein besonderer Höhepunkt ist die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins, welche am 14. März im Landgestüt in Moritzburg stattfand. Vor allem nach den für den Tourismus besonderen Herausforderungen in der Coronazeit freuten sich die eingeladenen Beherberger und Erlebnisanbieter auf ein Wiedersehen und einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Dementsprechend positiv und mit viel Optimismus verbunden, blicken die Mitglieder des Vereins Landurlaub in Sachsen nach vorn. Man tauscht sich aus, unterstützt sich und gibt Anregungen zur Weiterentwicklung von touristischen Angeboten. Besonders hervorgehoben wurde die Unterstützung der Anbieter mit der Veröffentlichung von Informationen und Hilfestellungen während der Pandemie durch die Geschäftsstelle.

Vor der anstehenden Wahl der neuen Vereinsspitze galt der besondere Dank der Mitglieder dem bisherigen Vorstand, insbesondere der Vorsitzenden Patricia Wissel. Sie setzt sich auch als Mitglied des Sächsischen Landtages für die Interessen des Vereins und seiner Mitglieder ein.  

Nicht mehr für den neuen Vorstand kandidiert Hans-Joachim Gnauck. Für seine langjährige, ehrenamtliche Arbeit und sein Engagement im Vorstand, dankten ihm die Mitglieder.

Für die kommenden drei Jahre wurden neben Patricia Wissel als Vereinsvorsitzende, Susanne Busch aus Göda OT Oberförstchen, Sylvia Fehrmann aus Dresden-Altgompitz sowie Ina Glöckner aus Rechenberg-Bienenmühle OT Holzhau, Helga Mandry aus Gohrisch OT Kleinhennersdorf und Andreas Hirche aus Georgewitz bei Löbau als Stellvertreter in den Vorstand des Landurlaub in Sachsen e.V. gewählt. Neben der Konstituierung des Vorstandes wurde auch ein Beschluss zur Änderung der Vereinssatzung vorgenommen.

Anschließend informierte Torsten Holzkamp (SLK) die Vereinsmitglieder über die neuen Möglichkeiten der Onlinebuchungen auf der Internetseite www.landurlaub-sachsen.de. Durch die Kooperation mit der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH ist es gelungen, eine attraktive Zusatzleistung für die Mitglieder des Vereins Landurlaub anzubieten. Wer über sein bisheriges Angebot auf www.landurlaub-sachsen.de hinaus auch über andere Buchungsplattformen online buchbar sein möchte, kann dies nun gebündelt über den Verein Landurlaub realisieren.

Welche Möglichkeiten der simul+ Mitmachfonds des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung für die touristische Entwicklung und speziell auch für die Mitglieder bietet, informierte anschließend Peter Neunert, Geschäftsführer des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e.V.

Ein besonderer Höhepunkt zum Abschluss der Mitgliederversammlung war eine exklusive Führung durch das Landesgestüt in Moritzburg. Die Leiterin der Einrichtung Dr. Kati Schöpke ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Vereinsmitglieder über die Historie des Gestüts, die Zucht der Pferde und zu künftigen Aufgaben zu informieren. Frau Dr. Schöpke gilt ein großer Dank für die Gastfreundschaft an diesem Tag und die interessanten Einblicke in das Landesgestüt.

Der Landurlaub in Sachsen e.V. im Internet: www.landurlaub-sachsen.de

 Zurück