Menü

Grimma – An malerisch schönen Ufern

Kulturbetrieb Stadt Grimma Tourist-Information

 
Markt 23
04668 Grimma

Festnetz:  0 34 37 9 85 82 85
Fax:  0 34 37 9 85 82 88
 E-Mail
 Website

 

Grimma ist die Perle des Muldentals. Wenn sich das Wasser der Mulde an der Hängebrücke über das Wehr stürzt, funkelt es auf, als bestünde es aus lauter Diamanten. Am Ufer des Flusses ragen herrschaftliche Jugendstil-Villen, reich verzierte Renaissance- und Barockgebäude wie aus dem Märchenbuch heraus. Grimmas bestens erhaltener Altstadtkern ist eine Schatztruhe beeindruckender Architektur. Schon Philipp Melanchthon schätzte Grimma so sehr, dass er in keiner anderen Stadt lieber leben wollte, als hier an der Mulde. Auch Friedrich Schiller schrieb an seinen Freund und berühmten Verleger, Georg Joachim Göschen, dass er doch die schönsten Stunden seines Lebens in Grimma verbracht hätte. Und Göschen selbst meinte, hier das Paradies gefunden zu haben.

Alles was Spaß machtFlora und FaunaKunst, Kultur und TraditionAktiv und GesundFür Familien mit Kindern geeignet