Menü

Riesa Information

Riesa Information

 
Hauptstraße 61
01589 Riesa

Festnetz:  0 35 25 52 94 20
 E-Mail
 Website

 

Riesa erleben!

Laut einer Sage ließ sich ein Riese auf seiner Wanderung an der Elbe nieder. Er schüttete Sand und Steinchen aus seinem drückenden Stiefel. Auf dem daraus entstandenen Hügel wurde Riesa erbaut.
Historisch belegbar ist die Entstehung Riesas ab 1119. Die mächtigen Mauern des Klosters und prächtige Gründerzeithäuser um 1900 bezeugen die Entwicklung zur Stadt. Der Ort musste dem Riesen wohl gefallen haben, liegt er doch inmitten des Sächsischen Elblandes an einem Elbbogen, wo Jahna und Döllnitz in die Elbe münden. Heute führen zahlreiche Rad- und Wanderwege entlang der Flüsse, durch Wiesen und Flussauen ins Umland – viele sind direkt mit dem Elberadweg verbunden.
Wanderboote liegen für eine Elbabfahrt bereit. Zu aktiver Erholung laden verschiedene Sportstätten und eine Discgolfanlage ein. Badespaß gibt es im Freizeit- und dem Hallenschwimmbad. Riesa steht nicht nur für Erholung und Entspannung.
Kultureinrichtungen wie das moderne Stadtmuseum, Kloster und Tierpark, Kino und Sternwarte laden zu einem Besuch ein. SACHSENarena und „Stern“ bieten vielfältige musikalische und sportliche Events. Riesa verbindet die Vorteile städtischen Lebens mit Erholung in natürlicher, ländlicher Umgebung.

APP Riesa erleben!
Bietet Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Riesa und den aktuellen Veranstaltungskalender der Stadt.

Erlebnisangebote
Alles was Spaß machtFlora und FaunaKunst, Kultur und TraditionAktiv und GesundFür Familien mit Kindern geeignet