Menü

Stiftung Umgebindehaus

Stiftung Umgebindehaus

Stiftung Umgebindehaus

 
Ernst – Thälmann – Straße 42
02727 Ebersbach-Neugersdorf
OT Neugersdorf

Festnetz:  0 35 86 3 69 58 15
Mobil:  0 15 20 8 76 48 46
 E-Mail
 Website

 

Tag des offenen Umgebindehauses
Wie mag es bloß da drinnen aussehen? Wer die schmucken Umgebindehäuser bewundert, der möchte schon gern mal einen Blick ins Innere werfen. Wie lebt es sich in einem Haus, das oft Jahrhunderte alt ist? Wie fühlt man sich in einer Stube ganz aus Holz? Beengen die kleinen Fenster und die niedrigen Decken? Jährlich am letzten Sonntag im Mai können Neugierige das private Leben im Umgebinde entdecken. Zum „Tag des offenen Umgebindehauses“ laden Eigentümer, aber auch Firmen und Vereine zum Schauen, Zuhören und Fachsimpeln ein. Es werden gelungene Sanierungs- und Restaurierungslösungen ebenso wie Handwerksvorführungen und Kinderprogramme präsentiert. Viele Orte veranstalten Führungen, die Wissenswertes zu den denkmalgeschützten Bauten vermitteln.

Eröffnung 10 Uhr

Alles was Spaß machtKunst, Kultur und TraditionFür Familien mit Kindern geeignet