Menü

Marketingaktivitäten 2019/2020

MESSEN

Präsentation des Erlebnis- und Beherbergungsreiseführers „Mal wieder Land sehen...“ Sachsen auf ausgewählten Messen und Veranstaltungen, z. B.

T & C Leipzig International
20. - 24. November 2019

Reisen & Caravaning Chemnitz
10. bis 12. Januar 2020

Internationale Grüne Woche Berlin
17. bis 26. Januar 2020

Reisemesse Dresden
31. Januar bis 23. Februar 2020

Haus-Garten-Freizeit Leipzig
15. bis 23. Februar 2020

Leipziger Buchmesse
12. bis 15. März 2020

29. Tag der Sachsen Aue
04. bis 06. September 2020

23. Landeserntedankfest in Oelsnitz/Vogtl.
02. bis 04. Oktober 2020

T & C Leipzig International
18. bis 22. November 2020

 

Diese Maßnahmen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Förderung erfolgt durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.

KOOPERATIONEN

Vielfältige Kooperationen mit Partnern aus touristischen und ländlichen Bereichen werden aktiv für die Vermarktung genutzt, wie z. B.

  • Regionale Tourismusverbände (Katalogmitgabe)
  • Landestourismusverband Sachsen (LTV)
  • Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) - Katalogmitgabe für deutschlandweite sowie internationale Messen
  • Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.
  • Christlich-Soziales Bildungswerk Sachsen e.V.
  • Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau 
  • Touristinformationen und Fremdenverkehrsvereine (Katalogverteilung)
  • Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Museen und weitere touristische Einrichtungen
  • Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
  • Sächsischer Landfrauenverband e. V.
  • Sächsischer Bauernverband e.V. und weitere Regionalbauernverbände
  • Verein Direktvermarktung Sachsen e. V.
  • Landratsämter der Landkreise
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus e. V. (BAG)
  • Landesarbeitsgemeinschaften anderer Bundesländer (LAG’s)

PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

  • kontinuierliche Zusammenarbeit mit ausgewählten Medien, Pressemitteilungen und Veröffentlichungen z. B. im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), in der Sächsischen Zeitung, Bauernzeitung, Reiseland des LTV
  • Newsletter „Blickpunkt Ländlicher Raum“ –Herausgabe aller 2 Monate
  • Leserserviceaktionen in anderen Bundesländern mit verschiedenen Medien und Verbreitungsgebieten, z. B. Kassel, Nürnberg bzw. Göttingen