Marketingaktivitäten 2019/2020
MESSEN
Präsentation des Erlebnis- und Beherbergungsreiseführers „Mal wieder Land sehen...“ Sachsen auf ausgewählten Messen und Veranstaltungen, z. B.
T & C Leipzig International |
Reisen & Caravaning Chemnitz 10. bis 12. Januar 2020 |
Internationale Grüne Woche Berlin 17. bis 26. Januar 2020 |
Reisemesse Dresden |
Haus-Garten-Freizeit Leipzig 15. bis 23. Februar 2020 |
Leipziger Buchmesse 12. bis 15. März 2020 |
29. Tag der Sachsen Aue |
23. Landeserntedankfest in Oelsnitz/Vogtl. 02. bis 04. Oktober 2020 |
T & C Leipzig International 18. bis 22. November 2020 |

Diese Maßnahmen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Förderung erfolgt durch das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft.
KOOPERATIONEN
Vielfältige Kooperationen mit Partnern aus touristischen und ländlichen Bereichen werden aktiv für die Vermarktung genutzt, wie z. B.
- Regionale Tourismusverbände (Katalogmitgabe)
- Landestourismusverband Sachsen (LTV)
- Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) - Katalogmitgabe für deutschlandweite sowie internationale Messen
- Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.
- Christlich-Soziales Bildungswerk Sachsen e.V.
- Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau
- Touristinformationen und Fremdenverkehrsvereine (Katalogverteilung)
- Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Museen und weitere touristische Einrichtungen
- Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
- Sächsischer Landfrauenverband e. V.
- Sächsischer Bauernverband e.V. und weitere Regionalbauernverbände
- Verein Direktvermarktung Sachsen e. V.
- Landratsämter der Landkreise
- Bundesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus e. V. (BAG)
- Landesarbeitsgemeinschaften anderer Bundesländer (LAG’s)
PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
kontinuierliche Zusammenarbeit mit ausgewählten Medien, Pressemitteilungen und Veröffentlichungen z. B. im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), in der Sächsischen Zeitung, Bauernzeitung, Reiseland des LTV
Newsletter „Blickpunkt Ländlicher Raum“
Leserserviceaktionen in anderen Bundesländern mit verschiedenen Medien und Verbreitungsgebieten, z. B. Kassel, Nürnberg bzw. Göttingen