Menü

Herzlich willkommen in Nünchritz

Kontakt

Gemeindeverwaltung Nünchritz
Glaubitzer Straße 10
01612 Nünchritz

Tel. 035265-50022
Fax 035265-50053

www.nuenchritz.de
post@nuenchritz.de

Vom Rand der Großenhainer Pflege bis zum östlichen Elbufer erstreckt sich im Süden des Elbe-Röder-Dreiecks die Gemeinde Nünchritz mit ihren 11 Ortsteilen. 

Historie

Das Gebiet der Gemeinde Nünchritz wurde bereits in der Steinzeit ca. 4000 vor Chr. besiedelt. Als ältester Ortsteil wurde Seußlitz im Jahr 1205 zum ersten Mal urkundlich erwähnt.  Im Ortsteil Merschwitz überquerten im Mittelalter Händler und Reisende auf der „Hohen Straße" die Elbe durch eine Furt. Diese bedeutende Handelsstraße war Teil der Via Regia, die von der Oberlausitz bis nach Breslau führte.  Um 1901 begann in Nünchritz die Ansiedlung der chemischen Industrie, die sich zum wichtigen Motor für die regionale Wirtschaft entwickelte. Das Werk der Wacker Chemie AG ist heute der größte Arbeitgeber im Elbe-Röder-Dreieck und bietet mit seinen großflächigen Produktionsanlagen einen eindrucksvollen Anblick moderner Technik.

Ausflugstipps