Menü

Herzlich willkommen in
Gornsdorf

Kontakt

Gemeinde Gornsdorf
Hauptstraße 83
09390 Gornsdorf

Tel. 03721-2606912
Fax 03721-2606230

www.gornsdorf-erzgebirge.de
gemeindeamt@gornsdorf.de

Der Ort

Die Gemeinde Gornsdorf liegt ca. 15 km von Chemnitz entfernt in 450 bis 500 m ü. NN. Der Ort erstreckt sich in einem ca. 3 km langen Tal in Nord-Süd-Richtung. Umgeben von Wiesen, Feldern und Wäldern bietet unsere Gemeinde den derzeit ca. 1.923 Einwohnern und ihren Gästen das zur Erholung und Entspannung notwendige Grün. Zahlreiche gekennzeichnete Wanderwege laden zum Spazieren ein und bieten gleichzeitig Zielpunkte zum Verweilen und Ausruhen. Für kulturelle Anlässe stehen ein Volkshaus mit Saal, eine Gaststätte und eine Kegelbahn zur Verfügung.

Ausflugstipps

Historie

Unser Erzgebirge war vor eintausend Jahren ein fast unbesiedeltes, dicht bewaldetes Gebiet – Miriquidi – genannt. Nur in wenigen Flusstälern waren kleine Ansiedlungen und auf einigen Anhöhen standen Burganlagen der Fronherren. In unser Tal drang um 1200 eine Siedlergruppe, geleitet vom Mönch Jordan, vor und entschloss sich, hier zu siedeln. Unter der Leitung des Laienbruders wurde das Land verteilt. So wie einige andere Orte wurde auch unser Ort nach dem Lokator benannt. Aus dem Namen Jordantorf aber wurde Jordenstorff und durch Lautverschiebung (im Dialekt wird J wie G gesprochen) Gornestorfe und Gornsdorf.