Menü

Herzlich willkommen in Limbach-Oberfrohna

Kontakt

Stadtverwaltung Limbach-Oberfrohna OT Wolkenburg-Kaufungen
Rathausplatz 1
09212 Limbach-Oberfrohna

Ansprechpartner: Herr Iser

Tel. 037722-78104
Fax 03722-78303

www.limbach-oberfrohna.de
r.iser@limbach-oberfrohna.de

Die Große Kreisstadt mit rund 24.500 Einwohnern liegt in Südwestsachsen im Landkreis Zwickau. Mit schmucker Innenstadt sowie Stadthalle, Museum, Schloss, Hallen- und Freibad, Stadtpark, Tierpark, Bibliothek, Kino und Feriendorf ist die Stadt nicht nur für die Bürger attraktiv, sondern zieht auch Gäste an. Familien fühlen sich in der Stadt mit ihren vielen ländlichen Ortsteilen, sanierten bzw. neu gebauten Bildungseinrichtungen sowie Sportstätten wohl. Auch die Wirtschaft konnte durch intensive Förderung von Stadtrat sowie Verwaltung und der guten Lage ein starkes Wachstum entwickeln.

Historie

Noch vor rund 300 Jahren gab es nur das Dorf Limbach mit Rittergut, Kirche, Brauerei und einigen Häusern. Durch die Weitsicht der Rittergutsherrn und das Aufblühen der Strumpfwirkerei begann das Dorf zu wachsen und im 19. Jahrhundert setzte eine stürmische Entwicklung zur Industriestadt ein. 1883 wurde Limbach das Stadtrecht verliehen. Durch die Vereinigung mit Oberfrohna im Jahr 1950 und die Zusammenschlüsse mit umliegenden Orten Ende der 1990er Jahre entstand die heutige Stadt. Diese erstreckt sich heute über rund 5.100 Hektar – von der Stadt Chemnitz bis an die thüringische Landesgrenze.

Ausflugstipps