Menü

Herzlich willkommen in Elsterberg

Kontakt

Stadtverwaltung Elsterberg
Marktplatz 1
07985 Elsterberg

Tel. 036621-8810

www.elsterberg.de
stadtverwaltung@elsterberg.de

Das romantische, über 800-jährige Städtchen Elsterberg im Vogtland ist immer eine Reise wert. Eingebettet im grünen Tal der Weißen Elster, dort wo der Fluss nach Thüringen übertritt, wird das Stadtbild geprägt von gepflegten Häusern und Geschäften, der imposanten Schule, dem denkmalgeschützten Marktplatz mit Brunnen, dem Rathaus und Pfarrhaus und der sehenswerten Laurentiuskirche.

Historie

Elsterberg wurde erstmals 1198 erwähnt. Es existierte ein kleiner Rittersitz „Altes Haus Elsterberg“ auf dem Weßnitzfelsen. Ritter Rayer entstammte dieser Burg. Hartmann und Herrmann von Lobdeburg machten sich Jahre später in Elsterberg sesshaft und erbauten sich um 1220 auf einem Hügel eine weitere Burg. Urkundlich erscheint Elsterberg im Jahre 1354 erstmalig als Stadt. Verheerende Stadtbrände ereigneten sich in den Jahren 1492, 1702 und 1840. Der Stadtkern mit Rathaus, Pfarrhaus, Kirche und den vielen Wohngebäuden wurde erst nach 1840 neu errichtet.

Ausflugstipps