Menü

Touren

Gruna Wanderweg

Dauer ca. 2,25 h

Der Wanderweg wurde im Rahmen des Projektes "Qualifizierung Wanderwege in der Region Westlausitz" in Abstimmung mit den Gemeinden Rammenau und Bischofswerda neu angelegt. Das Ergebnis ist eine attraktive Verbindung zwischen den Nachbargemeinden. Die Gruna, als begleitender Bach entlang der Route, war Wegweiser und Namensgeber. Ausgehend vom Waldscheibenteich, kann man über den Wanderweg "2-Quellen-Tour" die Quelle der Gruna in ca. 15 min erreichen. Der Weg ist mit einer gelben Strich-Markierung gekennzeichnet. Highlights des Weges sind der "Oberlausitzblick", der Aussichtspunkt Kleppischberg, die alte Hinrichtungsstätte sowie der neue Rastplatz mit Schautafel im Schaudorf in Rammenau.

Rundgang durch den Ort

Dauer ca. 35 min

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz direkt am Schloss. Entlang des Weges kann man den Oberteich, die Alte Schmiede oder das Alte Gefängnis erkunden und genießen. Der Wanderweg ist barrierearm und eignet sich daher auch für Familien mit Kinderwagen sowie Rollstuhlfahrer. Die Fichtestube in der Ortsmitte lädt zum Essen gehen und Verweilen ein.

Wanderung rund um das Schloss

Dauer ca. 35 min

Der nur reichlich 2 km lange Wanderweg ist weitestgehend barrierefrei und eignet sich deshalb auch hervorragend für Ausflüge mit Kinderwagen und kleinen Kindern.

Auf dem Weg um das Schloss herum kommt man am Schaf- und am Waschteich, dem Schaubienenstand und der Friedenseiche vorbei. Als Start und Ziel kann der Parkplatz am Schloss genutzt werden.

Ein Besuch des Barockschlosses in Rammenau, der schönsten Landbarockanlage im Freistaat Sachsen, ist unbedingt zu empfehlen.

Schlossblickwanderung

Dauer ca. 1 h

Der ca. 4,4 km lange Rundweg startet am Parkplatz des Barockschlosses Rammenau und führt zuerst zu einem Aussichtspunkt mit tollem Ausblick auf das Rammenauer Schloss. Am Nördlichen Kammweg befindet sich ein weiterer Aussichtspunkt in Richtung Norden, von dem aus man gute Sicht auf die Oberlausitz hat. Der Weg führt weiter am Waldscheibenteich entlang und über die Kirschallee in Oberrammenau zurück zum Startpunkt. Besonders schön zeigt sich die Kirschallee vor allem in der Zeit der Kirschblüte. Wer das Schloss nicht nur aus der Ferne bewundern möchte, für den ist natürlich ein anschließender Besuch in einer der schönsten Landbarockanlagen Sachsens Pflicht.

Die Runde eignet sich aufgrund der Länge und Wegebeschaffenheit sehr gut für Familienausflüge, auch mit kleineren Kindern. Ein Abstecher zum Rammenauer Holzweg und zum Schaubienenstand in Oberrammenau ist zu empfehlen.

2-Quellen-Tour

Dauer ca. 2 h

Entlang des Rundwanderweges erreicht man die Quellen der Großen Röder und Gruna. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Barockschloss Rammenau.

Dieser neue Wanderweg führt innerhalb der Gemeinde Rammenau zu den Quellen der Großen Röder und der Gruna. Außerdem gelangt man auf dieser Tour zum Oberlausitzblick, zum Grubenteich und zum Waldscheibenteich.