Menü

Touren

Tour „Die wandernde Bockwindmühle“

Zeit: ca. 1 – 2 Stunden

Auf dem Weg nach Neschwitz lohnt sich ein Abstecher zur historischen Bockwindmühle in Luga. Dort erfahren sie alles zur wechselvollen Geschichte und warum die Windmühle letztlich auf Wanderschaft ging. Auch wie das Korn zum Mehl wurde, können sie und ihre Kleinen in einer Führung erleben

Tour „Zurück zur Natur“

Zeit: ca. 2 – 3 Stunden

Im Schlosspark  hat die Naturschutzstation Neschwitz ihre Heimat gefunden. In Vorträgen, auf Exkursionen und in Seminaren lernen sie Flora und Fauna der Region kennen. Die buchbaren Angebote sind nicht nur ideal für Kinder, auch die Erwachsenen kommen auf ihre Kosten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.naturschutz-neschwitz.org

Tour „Auf Zeitreise in das barocke Wendenland“

Zeit: ca. 4 – 5 Stunden

Unsere Zeitreise beginnt in Jahre 1324 an der Neschwitzer Kirche, die als ein christlicher Mittelpunkt des Wendenlandes gilt. Betrachten Sie die architektonischen Besonderheiten der Kirche, die eng mit der geistlichen und kulturellen Tradition der Sorben verbunden sind.

Ein Spaziergang zum Barockschloss ist zu empfehlen. Lassen sie dabei den slawisch geprägten Dorfcharakter auf sich wirken.

Angekommen im Jahr 1721 liegt nun das Barockschloss vor uns. Ein historischer Rundgang durch das Schlossareal und den Park sind mehr als ein Geheimtipp. Ob Bade- und Küchenpavillon, das neue Schloss oder der Theater und Herrenpavillon- sofort fühlt man sich wie in einer anderen Zeit. In verschiedenen thematischen Führungen für Groß und Klein lernen sie den verwunschenen Schlosspark oder die Geheimnisse der schönen Gräfin kennen.

Vom Adel zum Landvolk, vom Luxus in das bescheidene Leben- unsere Reise führt uns wandernd vom Schlosspark in das Heimatmuseum an der Kamenzer Str. 2a. Wie sahen früher wohl die Wohnstuben der einfachen Leute aus? Wie wird ein Fachwerkhaus gebaut oder wie pflegen die Sorben ihre Kultur? All dies erfahren sie hier.

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht man bequem die ca. 4km entfernt gelegene Bockwindmühle zwischen Luga und Quoos.