Menü

Touren

Tour „Auf den Spuren der markmeißnischen Adelsgeschlechter“

Zeit: ca. 1 – 2 Stunden

Die Schleinitze gehören zu den ältbekanntesten markmeißnischen Adelgeschlechter. Erleben Sie das spätgotische Schloss Schleinitz mit seinem Renaissancestil auf einer Führung oder feiern sie ihre privaten Feste wie im Barock.
Weitere Informationen finden Sie unter www.schlossschleinitz.de

Ein Besuch des Gerichtsgebäude rundet ihre Tour ab. Es beherbergt die Ausstellung zur Geschichte des Schlosses.

Tour „Ländliches Brauchtum und Handwerk mit goldenen Boden"

Zeit: ca. 3 – 4 Stunden

Wie zu Omas Zeiten- da kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Im ehemaligen Getreidespeicher am Schloss Schleinitz öffnet ein liebevoll eingerichtetes Museum für ländliches Brauchtum seine Tore. Im Erdgeschoss, dem einstigen Pferdestall, befindet sich der Ausstellungsraum zum Thema "Wäsche wie zu Omas Zeiten". Eine alte Wäschemangel wird heute noch von Einwohnern genutzt. In den weiteren Etagen können Zeitzeugen aus Landwirtschaft, Handwerk und Hauswirtschaft besichtigt werden.

Die Tätigkeit des Schuhmachers, Sattlers und Seilers kann man in eingerichteten Werkstätten des Handwerkerhofes kennen lernen. Vielen fleißigen Helfern ist es zu danken, dass eine umfangreiche Sammlung aufgebaut werden konnte, die die Vergangenheit wieder lebendig werden lässt.