Menü

Touren

Tour „Alpiner Wandersteig Wolkenstein (Rundweg)“, Markierung: gelber Punkt

Zeit: ca. 4 Stunden, Länge: 10 km

Am Schlossteich in Wolkenstein beginnt der romantische Abstieg ins Tal der Zschopau. Nach Überqueren von Fluss, Bahnübergang und B 101 gelangen wir zum Höhenrücken, der dem Schlossfelsen gegenüber liegt und vom Ziegenfelsen (empfohlener Abstecher) begrenzt wird. Weiter benutzen wir einen leicht ansteigenden Wiesenweg und wandern dann rechts abbiegend zwischen Wirtschaftswiesen. Bald führt ein Waldpfad talwärts über den Tollstein bis zur Mündung eines Gebirgsbaches in die Zschopau.

Nahe der Eisenbahnbrücke reichen die Felsen bis zum Fluss und wir steigen hier am Hirschkopf bergan, gehen bis zum Bahnübergang und laufen rechts abbiegend flussaufwärts. Wir schreiten über eine alte Steinbrücke und bezwingen sodann die Wolkensteiner Schweiz bis zum Aussichtspunkt Brückenklippe. Der Bergpfad führt weiter über Anton-Günther-Höhe und Himmelsleiter, dann auf steinigem Waldweg bis zu einer Wegegabelung. Links abbiegend wandern wir nach Floßplatz, wo abermals das Zschopautal erreicht wird.

Für den Aufstieg in Richtung Warmbad stehen zwei idyllische Varianten zur Auswahl: Route I tangiert die Aussichtskanzel Falkenhorstwand, Route II begleitet den Königsbach. Vom Kurort Warmbad nach Wolkenstein nutzen wir die kürzeste Verbindung: die Hüttenmühlenstraße und nach anschließender Überquerung der B101 den allmählich ansteigenden Fußweg.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stadt-wolkenstein.de

Tour „Auf mittelalterlicher Zeitreise durch Wolkenstein“

Zeit: ca. 1 – 3 Stunden

Beginnen Sie ihre Wandertour im historischen Stadtkern von Wolkenstein. Zum Parken empfiehlt sich der Parkplatz im Zentrum unterhalb des Marktes. Von dort aus lassen sich in wenigen Minuten die städtischen Attraktionen besuchen.

Am Schlossplatz verschmelzen die Burg-Schloss-Anlage und der historische Stadtkern. Hier dominiert außer dem Schloss die Stadtkirche St. Bartholomäus. Die Anlage der Straßen, Plätze und Häuserzeilen, wohl auch das später überbaute Mühltor, stammen aus dem Mittelalter.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kirchgemeinde-wolkenstein.de

Vor Ihnen liegt nun das Schloss Wolkenstein, welches aus einer mittelalterlichen Burg hervorgegangen ist. Ein Rundweg um das Bauwerk offenbart noch heute Reste der einst notwendigen Wehrhaftigkeit. Im Inneren sind folgende Bereiche öffentlich zugänglich: ein Museum zur Stadtgeschichte mit der Ausstellung "Land der Amethyste", die private Ausstellung "Gerichtsbarkeit im Mittelalter" und die historische Schankwirtschaft "Zum Grenadier".

Vor dem Schloss befindet sich das Militärhistorische Museum Wolkenstein, welches eine Ausstellung zur sächsischen Armee der Napoleonischen Epoche beherbergt. Bei guter Sicht empfiehlt sich eine kleine Tour in südlicher Richtung, beginnend am Pförtchen gegenüber dem Rathaus. Der grünen Markierung bald bergauf folgend, gelangen Sie mit Blick ins Annaberger Land zur Marienberger Straße. Stadteinwärts passiert man die Kunststube Schmied, wo die schon berühmten Wolkensteiner Löffelohrhasen produziert werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.museum-wolkenstein.de

Tour „Erholung pur in Warmbad“

Zeit: ca. 2 – 4 Stunden

Circa 5 Fahrminuten von Wolkenstein (Richtung Gehringswalde entlang der B 101), liegt idyllisch der Ortsteil Heilbad Warmbad. Das Kurzentrum Warmbad beinhaltet das Kurparkgelände mit Quellhaus und Trinkpavillon, das Kurmittelhaus "Silber-Therme Warmbad", die Knappschaft-Klinik Warmbad sowie Beherbergungsbetriebe verschiedener Kathegorien.
Weitere Informationen finden Sie unter www.warmbad.de

Tour „Landwirtschaft und ländliches Brauchtum erleben"

Zeit: 1 – 3 Stunden

Im Wolkensteiner Ortsteil Schönbrunn können Sie ländliches Brauchtum hautnah erleben. Parkt man im Bereich des gepflegten Bahnhofsgeländes, kann der mächtige Felsen, der das Städtchen Wolkenstein trägt, vom Tal aus betrachtet werden. In unmittelbarer Nähe finden Sie mit dem Zughotel und einem Volkskunstgeschäft zwei weitere Einrichtungen, die einen Besuch wert sind.

Wandern Sie entlang der Häuslergasse und der Dorfstraße weiter Richtung Ortszentrum Schönbrunn. Nach circa 1 Kilometer biegen Sie links in die Kirchstraße ein. Dort steht die Evangelische Luth. Kirche Schönbrunn.

Gleich gegenüber der Kirche befindet sich das AmbrossGut. Ländliche gemütlichkeit, Erholung und allerlei Wissenswertes findet man hier. Das Landwirtschaftsmuseum mit seinen Ausstellungen, wissenschaftlichen Sammlungen und weitläufigen Gärten führt in das ländliche Leben der letzten Jahrhunderte. Von dort aus können Sie wieder ihren Ausgangspunkt zu Fuss erreichen.