Menü

Bandoniondorf Carlsfeld

Hinweis

Die Zielanzeige bietet im Freien eine schnelle und ungefähre Orientierung, in welcher Richtung das angegebene Ziel zu finden ist. Die Berechnung der Richtung zum Ziel erfolgt einmalig beim Seitenaufruf. Dazu werden dem System die Zielkoordinaten und Ihr aktueller Standort übermittelt. Aktivieren Sie für korrekte Funktionsweise WLAN und GPS an Ihrem Smartphone.

Sind aktuell keine oder nur wenige GPS-Satelliten im Sichtfeld (z.B. in Gebäuden), verfügt das System nicht über die aktuellen Satellitenpositionen bzw. die Entfernung zum Ziel ist relativ kurz, kann das System die Zielrichtung nicht mehr exakt ermitteln. Das erkennen Sie an hohen Werten im Feld Genauigkeit.

Überprüfen Sie im Fehlerfall GPS und die Kalibrierung des Magnetsensor-Systems bzw. führen diese neu durch.

 Ziel: long: 50.435177393173
lat: 12.585430946715876
Bandoniondorf Carlsfeld
 Distanz:
 Erkennung:
 Auflösung:

Der kleine Ort Carlsfeld am Erzgebirgskamm gilt als die Wiege des Bandonions. Liebevoll auch „Ziehkästl“ genannt, trat das Instrument von Carlsfeld aus seinen Siegeszug durch verschiedenste Musikstile auf der ganzen Welt an und ist heute vor allem durch die Tangomusik Argentiniens berühmt. In Carlsfeld finden sich deshalb überall Spuren des Bandonions, unter anderem die Bandonionwerkstatt von Robert Wallschläger in der Hauptstr. 52. Hier kann man gegen Voranmeldung auch eine Führung erhalten und alles über die Geschichte, den Bau und Reparatur der Instrumente erfahren.

Seit 2023 ziert die riesige, farbig beleuchtete Skulptur „Die Geburt des Bandonions“ das Ortszentrum von Carlsfeld. Im Ort gibt es einen sehr aktiven Bandonionverein mit jungen und alten Spielern. Der Verein spielt bei verschiedenen Festen und Wandertagen auf. Alljährlicher Höhepunkt ist das Internationale Bandonionfestival mit hochkarätigen Musikern aus aller Welt, dass Anfang Oktober stattfindet.

Kontaktdaten:
Handzuginstrumente Carlsfeld, Robert Wallschläger
Carlsfelder Hauptstraße 52    
08309 Eibenstock OT Carlsfeld
Tel./Fax.: 037752/55588
www.bandonionverein-carlsfeld.de

Bildquelle: Stadtverwaltung Eibenstock/S. Schlesinger